Über-blick
Hier sehen Sie eine Auswahl an Dingen, die wir gemeinsam mit Kunden umgesetzt haben. Sie erhalten etwas spezifischeren Eindruck von den Dingen, die wir tun.
Leit-bild
Jede Veränderung und jedes Projekt muss die Richtung und den Kernzweck eines Unternehmens unterstützen.
Viele Unternehmen haben wir in der Entwicklung Ihres neuen Leitbildes unterstützt. Einen besonderen Fokus setzen wir dabei auf die Mission und auf die Vision. Ist der Auftrag glasklar? Ist genauso klar, wohin Sie sich genau bewegen möchten? Sind diese Fragen ungenügend geklärt, kommt unweigerlich Sand ins Getriebe.

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Strate-gie
Ist das Wozu und das Wohin geklärt, müssen regelmässig Strategien entwickelt oder überprüft werden, um mögliche Wege dorthin zu evaluieren. Eine Strategie muss helfen, Alternativen auszuschliessen und auszuwählen. So richten Sie Ihr Unternehmen aus, bündeln Energie und Ihre Erfolgschancen erhöhen sich.
Um-setzung
Anders als vielleicht andere Beratungen, verfügen wir über Instrumente und Methoden, um die Umsetzung einer Strategie zu begleiten.
Die "Methode" ist dabei immer Mittel zum Zweck. Agilität ist kein Ziel. OKR ist kein Ziel. Die entscheidende Frage ist, welche (Umsetzungs-)Probleme die Methode heilen soll.
Sobald wir die Umsetzungswerkzeuge ausgewählt haben, helfen wir bei Schulungen von Führungskräften und Mitarbeitenden in diesen Methoden.


Füh-rung
Leitbild, Strategie und Umsetzung ist eines gemeinsam: Sie erfordern Führung.
Wir sind Experten im Thema moderne Führung. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen ein einheitliches und umfassendes Verständnis von Führung, wir überlegen uns, an welchen Punkten Führung wie geschehen soll und letzten Endes trainieren wir ihre Führungsmannschaft.
Beispiel-projekte
Hier finden Sie einen Auszug von aktuellen Projekten und Projekterfolgen. Falls Sie konkrete Referenzen brauchenm, fragen Sie uns gerne an.
> Grossunternehmen
> Herausforderung:
Ausrichtung der Führung auf eine neue Vision und Mission.
> Lösung:
Führungsentwicklungs-projekt
Kunde 1
> Erarbeitung einer Führungsphilosophie und von Führungsgrundsätzen
> Überarbeitung aller Führungsinstrumente
> Schulung von Führungs-kräften und Mitarbeitenden
> Begleitung und Verstetigung
Herangehensweise
> Das Unternehmen fokussiert die Führungsarbeit auf die Stellhebel, mit dem höchsten "Return on Führung" und hat gleichzeitig unwirksame Führungsaufgaben eliminiert.
Ergebnis
Kunde 2
> KMU
> Herausforderung: VR und Geschäftsleitung mit Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit
> Lösung: Leitbildentwicklung; Team- und Führungs-entwicklung
Herangehensweise
> Identifikation des Kernproblems: Keine einheitliche Vorstellung der Zukunft
> Konkretes Zukunftsbild und gemeinsame Ambition erarbeitet
> Governance anhand von Führungsbeispielen geklärt; Führungsrhythmus VR / GL entschlackt
Ergebnis
> Zusammenarbeit deutlich verbessert
> Zuständigkeiten geklärt
> Geschwindigkeit gewonnen - "Ownership" GL gestärkt
> KMU
> Herausforderung: Generationenwechsel und schrittweiser Rückzug der Gründer führt zu operativen Schwierigkeiten
> Strategie- und Führungsprojekt
Kunde 3
> Interviews mit allen Beteiligen und Aufnahme des Status Quos
> Herausarbeiten der zentralen Schmerzpunkte und prozessuale Lösungen
> Begleitung des Ablösungsprozesses auf beiden Seiten - schrittweise Erhöhung von Autonomie und Verantwortung der neuen Generation
Herangehensweise
> Vollständiger Rückzug der Gründer aus den operativen Belangen
> Vollständige Übernahme von Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung der Firma durch die neue GL
> Opertive Schwierigkeiten adressiert und teilweise beseitigt
Ergebnis